31.03.2014

Pressemitteilung

© 

Festveranstaltung am 3. April 2014 aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Verfassungsgerichte der fünf neuen Länder

Festveranstaltung am 3. April 2014 aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Verfassungsgerichte der fünf neuen Länder

Die Verfassungsgerichte der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen feiern am 3. April 2014 um 11.00 Uhr im Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Saal, ihr 20-jähriges Bestehen.

Als Gäste werden der Präsident und der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ministerpräsidenten und Landtagspräsidenten der genannten Länder, sämtliche Präsidenten der Landesverfassungsgerichte sowie weitere Personen des öffentlichen Lebens erwartet.

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Andreas Voßkuhle hält die Festrede. Außerdem wird mit einem im Auftrag der beteiligten Verfassungsgerichte gedrehten Dokumentarfilm deren Wirken vorgestellt. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Mendelssohn-Brass-Quintett der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Ab 14.30 Uhr findet in der Universität Leipzig als öffentliche Nachmittagsveranstaltung ein Schülerdebattierwettstreit mit Unterstützung von „Jugend debattiert“ statt. In drei Schaudebatten werden sich Jugendliche der benannten Länder in der Kunst des Argumentierens zu ge-sellschaftspolitischen Themen messen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Für weitergehende Informationen zu der Festveranstaltung steht die Pressesprecherin des Ver-fassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen, Frau Jessica Ehrhardt, Harkortstr. 9, 04107 Leipzig, Tel. 0341/2141-221, Jessica.Ehrhardt@verfg.justiz.sachsen.de, gerne zur Verfügung.

zurück zum Seitenanfang